Volker Hinz

Ein paar Daten und Fakten zu mir in Kurzform:

  • seit 1994 Datenverarbeitungskaufmann
  • seit 1998 Microsoft Certified Professional
  • 19 Jahre Erfahrung als Angestellter bei Microsoft
  • Zertif. Online Redakteur (IHK)
  • Zertif. Online Marketing Manager (IHK)

Ein paar ausführlichere Aussagen findest du im nachfolgenden Interview – u.a. auch die Antwort, warum diese Seite „über uns“ heißt.

Interview

Volker, hast du dich schon mal selbst interviewt?

Nein, bisher noch nicht. Aber ich habe mir selbst einige Fragen gestellt, was mich bewegt, was mich ausmacht, wo die Reise hingehen soll, usw.. Das sollte man meiner Meinung nach sowieso immer wieder regelmäßig tun.

Wie bist du darauf gekommen, dich selbstständig zu machen?

Bereits seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit Webseitenerstellung. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit der Grafik-Software Corel Draw zum digitalen Design. Und nach knapp 20 Jahren als Technischer Berater bei Microsoft für Datenplattform-Lösungen wollte ich etwas Neues machen. Wenn man Hobby und Beruf vereinbaren kann, ist das immer ein Mehrwert! Nun kann ich als selbstständiger Unternehmer meine Begeisterung für IT-Technik, kreatives Design und Kundennähe mit einander kombinieren – einfach top!

Seit wann gibt es KEPIOS - IT & DESIGN?

Diese Frage lässt sich nur zweigeteilt beantworten. Vormals „volker hinz -web & design“ gab es im Nebenerwerb bereits seit 2007.

Offizieller Start des „Fulltime-Jobs“ mit KEPIOS war der 01. Juli 2020. Seither unterstützen mich selbstverständlich meine Frau und je nach Auftrag auch meine Söhne.

Wieso der Name KEPIOS?

Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Als Jugendlicher durfte ich einen wunderschönen Familienurlaub mit meinen Eltern und Brüdern auf der griechischen Insel Samos erleben.

Die Zeit auf der Insel war geprägt von sehr viel Freude und der Einstellung, nur das zu tun, wozu wir jeweils wirklich Lust hatten. So habe ich Samos kennengelernt und die Insel im Laufe meines bisherigen Lebens noch einige Male besucht.

Bei der Suche nach einem einprägsamen Firmennamen – eventuell durch griechische Kurznamen geprägt – kam mir Samos sofort in den Sinn.

Und in der Antike lebte dort der Philosoph Epikur. Er unterrichtete seine Schüler in einem Garten (griech. Kepos). Beides fanden wir (mein Sohn Christopher & ich) noch nicht so griffig.

So entstand die Mischung aus beiden Wörtern: „K“ & „OS“ von Kepos sowie „EPI“ von Epikur.

Es ist nicht verwunderlich, dass die von Epikur vermittelte Denkrichtung des sogenannten Epikureismus sehr gut zu meiner Grundeinstellung und beruflichen Ausrichtung passt:

Die Dinge, die wir mit Begeisterung & Freude tun – geben uns immer wieder von innen neue Energie!

Das "E" im Logo ist gedreht. Wie kam es dazu?

Ein Teil der Ausbildung meines jüngeren Sohns Christopher zum GTA (Gestaltungstechnischer Assistent) beinhaltete auch ein Projekt zum Redesign einer beliebigen Firma.

Es war der perfekte Zeitpunkt für meine Firma. Also hat Christopher nach unserer erfolgreichen Namensfindung auch das Design des Logos und weiterer Dinge übernommen – perfekt umgesetzt wie ich finde!

So haben wir in unserer Zusammenarbeit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Christopher konnte sein Projekt mit guter Schulnote umsetzen und ich habe eine tolles Ergebnis für mein Unternehmen! Danke dafür!

Ist Orange deine Lieblingsfarbe?

Ja, definitiv. Die Farbe Orange gleich 2 Bedeutungen für mich:

1. Der psychologische Aspekt
Die Farbe Orange steht für Erfrischung, Fröhlichkeit und Jugend. Und das passt interessanterweise perfekt zur Namensfindung für KEPIOS.

2. Die Position im Farbkreis
In der Fahrlehre nach Johannes Itten steht die Farbe Orange im Kreis gegenüber der Farbe Grün, welches die Schmuckfarbe der Heilpraktikerpraxis meiner Frau ist.

Schaut man sich die Positionen von Orange und Grün im Farbkreis an, sind es die Stellen für die sichere Haltung eines Lenkrades. So haben meine Frau und ich hoffentlich das Steuer(rad) fest im Griff und können unser Business mit den gemeinsamen Räumen auf der Ammerländer Straße in Barßel sicher lenken!

Was macht dir Spaß? Was treibt dich an?

„Du kannst alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu!“

Dieser Reim trifft es auf den Punkt: Ich begeistere mich immer wieder für Neues, habe Spaß am lebenslangen Lernen und freue mich, mit meiner Begeisterung andere anzustecken.

Wenn ich also damit bei anderen Menschen etwas Positives bewirken kann, etwas erschaffen kann, gibt mir das Energie und Motivation!

Gibt es noch mehr Wissenswertes über dich?

Ja, ganz sicher. Andere persönliche Dinge erfährst du bestimmt im Laufe unserer Zusammenarbeit noch viel besser als hier im digitalen Format!